Beautiful Plants For Your Interior
Unser Gemüsegarten ist 500qm groß (eigentlich schon wieder zu klein) und der wird jedes Jahr mit einem neuen Muster versehen. Die Beete muss ich ohnehin anlegen, also warum kein Muster machen. Im Jahr 2010 hatte ich einen Regenbogen als Muster und dieses Jahr ist es ein Auge und die Beete sind die Wimpern.
Da wir uns Bio-zertifizieren lassen, wird natürlich mit unseren selbst produzierten Mist gedüngt, Unkraut beseitige ich mit der Hand und z.B. Kartoffelkäfer werden auch per Hand entfernt. Wir wollen ja schließlich unser Gemüse selbst essen. Was zu viel ist, wird ganz einfach verkauft und meine Kunden sind bis jetzt mehr als zufrieden.
Von normalem Gemüse wie Blau-Weißkraut, Wirsing, Kohlrabi, Rote Bete, usw. habe ich es auch mit Exoten versucht, wie Erdbeerspinat, Speisechrysanthemen, Buchweizen, Schabzigerklee und Kolbenhirse.
Die Kolbenhirse ist für unser Klima super gewachsen, die werde ich jedes Jahr pflanzen. Da ich einige Freunde mit Wellensittichen habe, ist der Absatz auch gleich gesichert.
Bei den Kartoffeln bin ich noch in der Versuchsphase, um die besten Sorten für uns herauszufinden
Ich habe heuer 12 Sorten gelegt und bis auf eine, die auch schon aussortiert ist, eigentlich recht gute Ergebnisse erzielt. Aber heuer war im Allgemeinen ein gutes Kartoffeljahr mit Riesendingern.
das ist schön
ich hab auch nen großen garten
für den eigenbedarf
und für freunde
da kommt mir auch keine chemie rein
und frische erdbeeren vom strauch
das macht schon was her 😉
Kartoffelkäfer sammeln wir ebenfalls von Hand. Auch in diesem Jahr haben wir den Kampf wieder gewonnen …
Wir gewinnen auch jedes Jahr den Kampf mit den Kartoffelkäfern.
Wie vernichtest denn du die Kartoffelkäfer?
Wir zerdrücken sie. (Einweghandschuhe sei Dank).
Die kleinen und Nester mit den Fingern (ohne Handschuhe), die großen sehen unsere Gartenschuhe (kurz) von unten …
Sieht gut aus. Weiterhin viel Erfolg und gute Ernte
wünscht euch Birgit
Danke Birgit. Wir werden uns weiterhin Mühe geben, den Garten auf eine besondere Art zu gestalten. Bin gespannt, was sich meine Holde für das nächste Jahr besonderes für die Gartengestaltung einfallen lässt.
Gruß Rolf und Lisa