Selbstversorger Blog

Der Selbstversorger Blog: Naturbewusst selbst versorgen.

In unserem Blog Paradies am Lusen, teilen wir unsere Erfahrungen mit euch! Seit mehreren Jahrzehnten beschäftigen wir uns mit den Themen Selbstversorgung, naturbewusstes Leben, Nachhaltigkeit, artgerechte Tierhaltung, Permakultur und alles, was in diese Richtung geht. Dafür haben wir uns extra 2008 einen Lebenstraum erfüllt und unseren eigenen Hof gekauft, den wir seitdem jedes Jahr ein klein wenig umbauen und an unsere Bedürfnisse anpassen. Mittlerweile haben wir mehrere Gewächshäuser, eine große Kräuterspirale, einen 12 Meter langen Folientunnel, ein großes Kraterbeet, einen selbst gemauerten Brotbackofen und einen großen Pavillon aus Holz als Kunstprojekts eines Holzkünstlers. Dazukommen etliche Ideen, die nach und nach noch umgesetzt werden wollen 🙂

Neben unserem Hof und deren Projekte machen wir auch unsere eigene Marmelade, Säfte, Liköre und alles, was sich sonst noch so aus unseren Lebensmitteln herstellen lässt. Auch dazu findest du in unserem Blog jede Menge verschiedene Rezepte und Tutorials, die du einfach nachmachen kannst. Ach ja, habe ich schon erwähnt, dass ich auch sehr gerne bastel? Nein? Dann kann ich dir jetzt sagen, dass alles aus dem sich etwas upcyclen lassen kann auch upgecyclet wird! Von alten Handtaschen, in denen jetzt wunderschöne Blumen wachen, alte Radkappen, die ich im Wald gefunden habe, sind jetzt Blumen an unserer Fassade und aus alten Jeans werden einfach neue Taschen genäht!

Also wie du sehen kannst, haben wir jede Menge zu erzählen! Und mit diesem Selbstversorger Blog wollen wir dich mit, auf unsere Reise nehmen. Wir hoffen, du fühlst dich gut unterhalten und lernst das ein oder andere dazu. Gerne kannst du uns auf Instagram verfolgen: Paradies am Lusen

In diesem Sinne wünschen wir dir viel Spaß beim Durchstöbern unseres Blogs!
Rolf & Lisa

Unser Selbstversorgerhof

Auf unseren Hof sind wir sehr stolz und es war ein sehr weiter Weg, bis er so ist, wie er ist und ein noch viel weiterer Weg bis er ist, wie wir ihn uns vorstellen!

50.000m²

Grundstücksfläche

20 Jahre

Erfahrung